mgu   Musikgesellschaft Unterschleißheim

Historie

Die Musikgesellschaft Unterschleißheim/Lohhof e.V. wurde im Jahr 1994 gegründet. Ihre Existenz geht aus dem Männergesangverein „MGV Sängerkreis Lohhof“ und der in diesem Verein seit 1982 integrierten Jugendblaskapelle, der späteren Blaskapelle und jetzigen „Stadtkapelle Unterschleißheim“, hervor.

Im Jahr 1955 bildete sich der MGV Sängerkreis Lohhof, der bis zum Jahr 2000 nur als Männerchor bestand. Der Männerchor deckte mit seinem Repertoire von jeher das gesamte musikalische Spektrum ab. Nach einem erfolgreichen Chorprojekt, bei dem erstmals Frauen zur Mitwirkung bei einem Musical-Konzert eingeladen waren, wurde dann 2001 der Gemischte Chor gegründet.

1978 und in den folgenden Jahren entstand unter dem Dach der Musikschule Unterschleißheim eine Jugendblaskapelle. Durch Umstrukturierungen wurde die Jugendblaskapelle aus der Musikschule ausgegliedert und die jungen Musiker standen ohne Träger da. Hier sprang nun der Sängerkreis Lohhof ein und nahm im Jahr 1983 die Jugendblaskapelle, die sich dann später Blaskapelle nannte, als eigene Abteilung in den Verein auf.

Nach der Erhebung des Ortes Unterschleißheim zur Stadt im Jahr 2000, hat sich die Blaskapelle in Stadtkapelle Unterschleißheim umbenannt.

Beide Abteilungen sind fester Bestandteil des Unterschleißheimer Kulturlebens und tragen mit ihren Veranstaltungen zum Gemeinwohl der Stadt Unterschleißheim bei.